Am 27.10.2011 öffnete das Palladium Theater seine Pforten und lud Vertreter der Presse ein, an der Castpräsentation zum neuen Musical „Rebecca“ teilzunehmen. Im oberen Foyer des Theaters erwartete die Vertreter in den kommenden eineinhalb Stunden eine gelungene Präsentation.
Senior PR Manager (Standort Stuttgart) Christof Schmid begrüßte mit vielversprechenden Worten die Gäste und erklärte einiges über die bevorstehende Premiere und den bisherigen Vorbereitungen. Seit einer Woche proben die Darsteller eifrig an den Szenen und Choreographien. Er führte er ein Interview mit Frau Simone Linhof (Associate Producer). Diese gab Spannendes und Interessantes über die Umsetzung, Schwierigkeiten und Ablauf der bisherigen Vorbereitungen preis.
Nun folgte die Vorstellung der einzelnen Darsteller. Angefangen beim Ensemble und den Swings, die den ersten Song „Strandgut“ präsentieren durften: Carl v. Wegberg, Christina Patten, Corinna Ellwanger, Erwin Bruhn, Gehmi Göklü, Hendrik Schall, Lena Brandt, Maike Switzer, Matthias Graf, Melanie Walter, Mona Graw, Raphael Dörr, Udo Eickelmann, Valerie link, Wiebke Wötzel, Alesander Bellinkx, Christian Kerkof, Christina Maria Brenner, Claudia Stangl, Frederik Anderson, Gemma West, Gerd Achilles, Helena Blöcker, Jakub Wocial, Petra Clauwens.
Nun folgte die Begrüßung der „Walk in Cover“ sowie der Hauptdarsteller. Schon hier lief ein Schauer den Rücken herunter, denn die Namen und Personen sind beinahe schon Erfolgsgarant für das Stück
Thomas Borchert: Maxim de Winter
Lucy Scherer: „Ich“
Pia Douwes: Mrs. Danvers
Femke Soetenga: alt. Mrs. Danvers
Isabell Dörfler: Mrs. Van Hopper
Jörg Neubauer: Fran Crawley
Kerstin Ibald: Beatrice
Hannes Staffler: Jack Favell
Daniele Nonnis: Ben
Nach kurzen Interviews mit Pia Douwes, Thomas Borchert und Lucy Scherer durfte man dem Trio beim Titelsong “Rebecca” lauschen. Treffend bezeichnete Christof Schmid diese Performance als „Gänsehaut pur“.
Selbstverständlich durften Michael Kunze, Sylvester Levy, sowie Regisseurin Francesca Zambello nicht fehlen, die sich ebenfalls in einem kurzen Interview mit ihren Eindrücken und Ideen zum Musical äußern konnten und der Presse „den Weg vom Buch über den Film zum Musical“ erklären durften. Michael Kunze zeigte einen kurzen Ausschnitt aus der Filmfassung von Alfred Hitchcock und las eine kurze Passage aus dem Roman vor, eine entscheidende Stelle, die das „Ich“ erklärt.
Verzaubert im wahrsten Sinne des Wortes wurden die Zuhörer mit Lucy Scherer’s Song„Heut‘ Nacht verzauber ich die Welt“… und dem anschließenden Ensembleauftritt „Manderley in Flammen“.
Nach Bekanntgabe weiterer Pressetermine stellten sich alle Künstler für ausreichend Fotos und Interviews zur Verfügung. Der Tag der Deutschlandpremiere, der 08.12.2011 dürfte wohl von allen Beteiligten aber auch von der Presse, den Fans und Theaterbegeisterten mit größter Spannung erwartet werden. Man kann sagen, nach dieser Castpräsentation brennt nicht nur Manderley, sondern auch die Neugierde…
Marina Bunk