Musical-Gala 2013 in Ludwigsburg

KJO

Wie jedes Jahr fand am 10.05.2013 die bereits überregional bekannte Musical-Gala in Ludwigsburg statt. Wie immer wurden die Sänger mit dem Kreisjugend-Orchester Ludwigsburg (KJO) unter der Leitung von Roland Haug begleitet. Unter den Solisten befand sich Lokalmatador Kevin Tarte, sowie seine Musicalkollegen/-innen Kaatje Dierks, Kristin Hölck und Kasper Holmboe. Das Publikum war gespannt, wie das Programm in diesem Jahr ausfallen würde und erschien zahlreich und so war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Wegen der großen Nachfrage wird in diesem Jahr sogar eine Wiederholung des Konzertes am 11.05.2013 angeboten. Auch dann dürfte der letzte Platz so gut wie besetzt sein.


Positiv gleich zu Beginn war das pünktliche Erscheinen aller Musiker, die in den letzten Jahren dann doch eher auf sich warten ließen. Das Jugendorchester eröffnete den Abend wie alljährlich mit einem instrumentalen Stück und die Einstimmung auf eine außergewöhnliche Musicalgala begann. Unter einer sicheren und rasanten Führung von Roland Haug hatte das Orchester allerhand zu tun. Schwungvoll lieferte es die Musik und unterstützte die Sänger auf gekonnte Weise und sorgte dafür, dass dieses Tempo bis zum Ende durchgehalten werden konnte. Als Besucher ist man jedes Jahr aufs neue überrascht über die Professionalität und Leichtigkeit der jungen Musiker, mit der sie ihre Songs zum Besten geben.
Besonders gefiel die Mischung der Auswahl der Songs. Hierunter fand man klassische Musicals wie „Hello Dolly“ oder „Sweet Charity“. Selbstverständlich durften aber auch Lieder aus den bekannten, modernen Musicals nicht fehlen. Hier waren Songs aus „Elisabeth“, „Les Miserables“ oder „Mamma Mia“ vertreten. Abgemischt wurden die Songs mit Liedern aus den Genres Rock und Pop. Insgesamt kann man sagen, eine gute Auswahl, passend zu den Stimmen und deren Sängern.
Dank des Musicalstars Kevin Tarte, Zugpferd der Gala und seit dem ersten Konzert im Jahre 2005 als Stammbesetzung dabei, konnten auch dieses Jahr eine Menge begeisterter Zuschauer nach Ludwigsburg gelockt werden. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Kevin Tarte’s Stimme begeistert seit vielen Jahren und mit Recht gehört er zu den ganz großen der Musicalszene. Seine Stimme und sein Bühnencharisma strahlt bis in die letzte Reihe und begeistert. Seine Songs präsentiert er gekonnt, sicher und überzeugend. Es ist immer wieder eine große Freude ihm zuzuhören. Mit Unterstützung seiner Musicalkollegen bekam diese Gala den einzigartigen Musicaltouch, wie es wohl auch jeder der Besucher erwartete.
Herrlich war auch Kaatje Dierks zu erleben. Die Powerfrau mit der ewig guten Laune und dem unsagbaren komödiantischen Talent begeisterte restlos. Sie könnte locker als Tina Turner-Double auftreten, hat sie doch bei „Simply the Best!“ mit dem typischen Hüftschwung und der passenden Gestik zu einem der Höhepunkte des Abends verholfen. Auch stimmlich ist diese Frau eine Wucht und ein wahres Kompletterlebnis auf der Bühne. Großes Lob an die kleine und zierliche Darstellerin, die ganz groß auf der Theaterbühne seit vielen Jahren begeistert.
Der Däne Kasper Holmboe überraschte mit seiner deutschen Version des Tom Jones Klassikers „It’s not unusual“. Bereits 2011 durfte man in Ludwigsburg seiner herrlichen Stimme lauschen. Auch er verfügt über einen großen stimmlichen Wiedererkennungswert und schafft es, seine Songs überzeugend und berührend vorzutragen. Wir haben uns darüber gefreut, dass er das Quartett ergänzte und waren begeistert.
Für „Galaneuzugang“ Kristin Hölck war Ludwigsburg sozusagen die Premiere, die sie mit Bravour meisterte. In Liedern aus den Musicals Elisabeth, Mamma Mia oder auch als Bond Girl machte sie stimmlich sowie optisch eine gute Figur. Man kennt sie aus den verschiedensten Musicalinszenierungen und auch sie gehört längst zu den ganz Großen des Musicalgenres. Mit ihrer lieblichen Art verzauberte sie das Publikum, das ihr mit begeistertem Applaus dankte.
Eine sehr gute Idee war bei „Jeju Impressions“ eine Diashow der Konzertreise des Orcherster aus dem vergangenen Jahr 2012 in Südkorea zu zeigen. Es erwies sich als eine willkommene Ergänzung zu den längeren, rein instrumentalen Stücken und wertete diese optisch sinnvoll auf.
Auch 2013 kann man ein wunderbares Fazit aus der Veranstaltung ziehen: Ein rundum gelungener Abend mit einem tollen Orchester, klasse Musicalstars und einer sehr guten musikalischen Mischung an Songs.

Kevin, Kristin, Kaatje, Kasper
Für alle die es interessiert hier die Programmfolge der dargebotenen Stücke und wer diese sang:
1. The Olympic Spirit – KJO
2. Before the Parade passes aus „Hello –Dolly“ – Kevin Tarte, Kristin Hölck, Kasper Holmboe, Kaatje Dierks
3. If my friends could see me now aus “Sweet Charity”, Kristin Hölck
4. Bring ihn heim aus “Les Miserables” – Kasper Holmboe
5. Komm und wag’s mit mir aus „Mamma Mia“ – Kaatje Dierks
6. Jealousy – Kevin Tarte
7. Voyage tothe end ofthe earth – KJO
8. When you tell me that you love me – Kristin Hölck & Kevin Tarte
9. Ich bin ich von“Rosenstolz” – Kaatje Dierks
10. Let the tubas swing – kjo
11. Boote in der Nacht aus “Elisabeth” – Kristin Hölck & Kasper Holmboe
12. Ich gehör nur mir aus „Elisabeth“ – Kristin Hölck
13. Torna a surriento – Kevin Tarte
14. Irving Berlin’s America – Kaatje Dierks, Kristin Hölck, Kasper Holmboe, Kevin Tarte
PAUSE
1. Las Playas de Rio Trocadero Playa – Ipanema Playa – Copacabana Playa –KJO
2. Help yourself – Song Sung Blue – Delilah Kasper Holmboe, Kevin Tarte
3. It’s not unusual (TomJonesauf Deutsch) – Kasper Holmboe
4. Simply the best! (Tina turner) – Kaatje Dierks
5. Jeju Impressions – KJO
6. Diemands are forever (James bond) – Kristin Hölck
7. Music was my first love – Kasper Holmboe
8. Can’t help falling in love – Kaatje Dierks & Kevin Tarte
9. SOS aus “Mamma Mia” Kirstin Hölck & Kasper Holmboe
10. Chiaquitita aus “Mamma Mia” – Kaatje Dierks & Kristin Hölck
11. Danke für die Lieder aus “Mamma Mia” Kaatje Dierks, Kristin Hölck, Kasper Holmboe, Kevin Tarte

 

Kevin, Kristin, Roland, Kasper

Bericht und Fotos von Tanja Döbele und Jennifer Dieterich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Publizistik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.