-
Alle News
-
„Der kleine Horrorladen“ am First Stage Theater Hamburg – Ab Juni: Sister Act
11 Mai 2023
-
„Cabaret“ am Opernhaus Dortmund
26 Jan 2023
-
„Berlin Skandalös“ am Dortmunder Opernhaus
28 Okt 2021
-
Footloose – Langersehnte Premiere konnte endlich am 11.08.2021 gefeiert werden
16 Aug 2021
-
Die große Weihnachtsshow 2019 im First Stage Theater
23 Dez 2019
-
„Der kleine Horrorladen“ am First Stage Theater Hamburg – Ab Juni: Sister Act
Archive
Orte
Ariana Schirasi-Fard Augsburg Bad Hersfeld Benjamin Sommerfeld Berlin Bettina Mönch Bielefeld Bremen Chemnitz Coburg Darmstadt Dortmund Düsseldorf Elvis-Das Musical Essen Füssen Grahame Patrick Göggingen Hamburg Innsbruck Kaiserslautern Linz Ludwigsburg Magdeburg Mark Seibert Michael Souschek München Münster Oberhausen Regensburg Riccardo Greco Roberta Valentini Rob Pelzer Röttingen St. Gallen Stadthalle Bielefeld Stadttheater Bielefeld Stuttgart Theater Bielefeld Theater des Westens Thomas Borchert Thun Ulm Wien Wiesbaden
„Sugar – Manche mögen’s heiß“ in Wiesbaden
Mit dem Musical „Sugar – Manche mögen’s heiß“ gelang dem Jugendclub des Staatstheater Wiesbaden eine erneut erfolgreiche Umsetzung eines Musicals.
Die bis auf die letzten beiden Reihen ausverkaufte Aussenspielstätte „Wartburg“ wurde fast 2:30 Stunden mit viel Witz durch das 12-köpfige Ensemble und die 4-köpfige Band, bestehend aus Piano, Bass, Reeds und Drums, unterhalten. Witziger Nebeneffekt: die Band, bestehend aus vier Männern, saßen alle in Frauenkleidern an ihren Instrumenten.
Die Bühne ist recht einfach gehalten. An der Seite stehen ein Tresen mit drei Barhockern, mit weißen Vorhängen und blauen sogenannten Übergardinen mit Glitzerdruck. Die Band sitzt hinter einem Vorhang aus Lametta und vom Ensemble wurden die Seiteneingänge und die Treppe in den Zuschauerraum in das Musical mit eingebunden. Große aufwendige Bühnenbilder sind hier wohl eher nicht sehr leicht umzusetzen, da die „Wartburg“ nicht immer als Theater diente und man dazu einige Umbauten vornehmen müsste. Dennoch verlor das dem Stück Nichts an Qualität und dem Publikum wurde eine erstklassige Show geboten. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Wiesbaden
Hinterlasse einen Kommentar
„Alle Jahre…Bieber“ – das Soloprogramm von ANDREAS BIEBER
Andreas Bieber, bekannt durch die ARD-Soap „Marienhof“ und vielen bekannten Musicals wie z.B. „Tabaluga & Lilli“, „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“, „Elisabeth“ und „Ich war noch niemals in New York“, stand auch dieses Jahr wieder mit seinem erfolgreichen Soloprogramm „Alle Jahre…Bieber“ auf der Bühne – dieses Jahr am 16. Dezember im Essener Grillo Theater.
Mit „Alle Jahre…Bieber“ bietet Andreas Bieber seinem Publikum ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Musicaltiteln, Songs die ihn auf seinem eigenen Karriereweg begleitet haben und bekannten Weihnachtsliedern, womit er es schafft auch den letzten Weihnachtsmuffel schnell in Weihnachtsstimmung zu bringen. (mehr …)
Medienpremiere Sister Act, 08.12.12 Stuttgart
Nicht nur was für Katholiken. Sister Act hat den wilden Süden erreicht.
Gibt es jemanden der den Film Sister Act nicht kennt? Wenn ja, riesige Lücke!
Setzen, sechs, bzw. sofort ansehen!!!!
Leider ist die Story des Movies nicht 1 zu 1 übernommen worden, was nicht so schlimm ist, wie die Tatsache, dass kein einziger Song aus dem Film im Stück vorkommt. Hat doch die Musik nicht minder zum Erfolg beigewogen? Oh doch. Aber die Songs, die extra für die Bühnenversion geschrieben wurden, sind ein himmlisches Geschenk. Trotzdem ist es für viele ein No-go ohne die Mucke aus dem Film. Ich sage, lasst euch davon nicht abschrecken!
Zurück zur Story: In der Stuttgarter Version schreiben wir 1977 Adventszeit, in Philadelphia. Zumindest wird Weihnachten ein paar Mal erwähnt. Ob dies nur zur passenden Jahreszeit gewählt wurde oder auch im Sommer bei 30 Grad so bleibt werden wir sehen.
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Stuttgart
Hinterlasse einen Kommentar
Ganz nah ist das Phantom der Oper ……
Musical: Das Phantom der Oper in einer konzertanten Aufführung im Ronacher/Wien von Andrew Lloyd Webber (Musik und Buch), Deutsche Übersetzung von Michael Kunze
Das Orchester der VBW (Vereinigten Bühnen Wien) feiert sein 25 jähriges Jubiläum und bringt dazu in einer konzertanten Aufführung für 10 Vorstellungen das Musical: „Phantom der Oper“ heraus. A.L. Webber brachte zur Jubiläumsaufführung in der Londoner Royal Albert Hall 2011 eine neue große Orchestrierung heraus, die er auch den VBW zur Verfügung stellte.
45 Musiker, 50 Ensemblemitglieder und 12 Solisten zeigten eine wahrhaft gigantische Vorstellung, die trotz fehlender Kostüme sicher ein Augen und Ohrenschmaus für alle Besucher war.
Eine Reise durch Musicalwelterfolge: „Aspects of Andrew Lloyd Webber”
“Wer versteht was Liebe ist?”, mit diesen Zeilen eröffnete Andreas Bieber eine erstklassige Musicalgala in der fast ausverkauften Hugenottenhalle in Neu-Isenburg. Gemeinsam mit vier seiner Kollegen und zwei Musical-Newcomern führte er durch die Musicalwelterfolge von Andrew Lloyd Webber, begleitet von Pianistin Marina Kommissartchik.
Die Macher von „Sound of Music“ haben mit dieser Gala Entertainment in Premium-Qualität auf die Beine gestellt, bei der gesanglich sowie darstellerisch, aber auch in Ton und Licht alles aufeinander abgestimmt und wunderbar zusammen gepasst hat. Hier zeigt sich auch, dass einfach gehaltene Outfits einer guten Show Nichts ausmachen und man auch mit wenig Choreographie, dafür aber mit darstellerischem Talent, Witz und Charme eine sehr gelungene Show darbieten kann. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Neu-Isenburg
Hinterlasse einen Kommentar
Benefizgala der Stars of Manderley
Künstler helfen Kindern – Benefizgala der Stars of Manderley am 27.11.2012
Der Abend beginnt mit einem Brief von Rebecca, mit dem Inhalt, dass ein Wohltätigkeitsfest auf Manderley soll stattfinden.
Bee (Kerstin Ibald) und Giles (Udo Eickelmann) brachten mit anderen Darstellern aus dem Ensemble von Rebecca immer wieder Einlagen aus dem gleichnamigen Stück und führten gekonnt durch den Abend.
Mit Witz und Charme begeisterten sie das Publikum und steckten so einen wunderbaren Rahmen, indem sich ihre Kollegen bewegen konnten. Wer das Stück Rebecca kennt, konnte immer wieder herzhaft lachen, denn unglaublich viel Ideenreichtum war in die Gala eingebettet. Überleitungen wie z.B. dass Giles von den Fledermäusen im Keller des Schlosses Manderley gebissen wurde (Tanz der Vampire), oder das Tanzköniginnen (Mamma Mia) ins Schloss eingeladen wurden, machten die Moderation sehr kurzweilig.
(mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Stuttgart
Hinterlasse einen Kommentar
„Die Schneekönigin“ – Märchenspass für das junge Theaterpublikum
„Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen feierte am 11. November 2012 Premiere am Staatstheater Darmstadt im „Kleinen Haus“ und spricht in erster Linie das junge Publikum ab 5 Jahren, Eltern sowie Großeltern an.
Die Nachbarskinder Gerda und Kay, gespielt von Katrin Reuter und Simon Köslich, sind unzertrennlich und fühlen sich bei ihrem Märchenerzähler Andersen (Jochen Döring) sehr wohl. Eines Morgens, als Gerda aufwacht, ist Kay verschwunden – er wurde von der einsamen Schneekönigin, die hoch oben im Norden in ihrem Eispalast lebt, entführt. Gerda muss viele Abenteuer meistern und begegnet dabei einer geheimnisvollen Blumenfrau (Marion Bott/Ronja Losert), dem kleinen dicken König (Tobias Gondolf) der mit dem Prinzenpaar in einem „geteilten Schloss“ lebt und gerät in die Hände von Ronja Räubertochter und vielen wilden Räubern. Doch Gerda schafft es – am Ende mit Hilfe eines sprechenden Eisbärs – den Weg zu ihrem Kay in den Eispalast der Schneekönigin zu finden und ihn dort aus den Fängen der bösen Schneekönigin zu befreien… (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Darmstadt
Hinterlasse einen Kommentar
Die Hippies am Staatstheater Wiesbaden – „HAIR“ !
Das Hippiemusical „Hair“, hatte seine Uraufführung am 29.04.1968 in New York. Buch und Text sind von Gerome Ragni & James Rado, Musik von Galt MacDermot. In der deutschen Fassung stammt das STück von Frank Thannhäuser und Nico Rabenald. „Hair“ spielt seit dem 30.08.2012 im „kleinen Haus“ am Staatstheater Wiesbaden mit einem überzeugenden Ensemble des „Jugendclubs“ des Theaters, der mit dieser Produktion sein 25-jähriges Jubiläum feiert.
Bei der Wiesbadener Aufführung wird die musikalische Leitung sowie Einrichtung von Frank Bangert übernommen, Regie und Choreografie von Iris Limbarth. Musikalisch unterstützt wird das ca. 30-köpfige Ensemble (mit einer hohen Frauenquote) durch eine eigens engangierte Band, die sich im Hintergrund auf der Bühne befindet. Ton und Licht waren sehr gut aufeinander abgestimmt, lediglich der in einem am Seitenrand in einem Einkaufswagen abgestellte Fernseher, der in die Show mit eingebracht wurde, wirkte etwas zu leise für den Saal.
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Wiesbaden
Hinterlasse einen Kommentar
Rocky – das Musical. Die Medienpremiere… „Vom Außenseiter zum Südseiten-Superstar“
Anm. d. Red.: Neufassung des Berichtes sowie ausgiebige Ergänzungen: Marina C. Bunk
Detailhinweise und Co-Autor: Thomas Leupold
Kurzer Abriss des Artikels: Carina Wündsch
Am 17.11.2012 war es endlich soweit: Das Musical „Rocky“ feierte im Operettenhaus in Hamburg seine Medienpremiere.
Schon viele Monate zuvor wurde man mit Werbung von allen Seiten konfrontiert. Die Kampagne scheint sich auszuzahlen. Als Co-Produzenten hat man den aus dem Jahre 1976 Kinofilm bekannten und berühmten Hollywoodschauspieler Sylvester Stallone engagiert, der zugleich das Drehbuch zum Film geschrieben hat. Stallone wurde für seine Rolle des Rocky Balboa mit drei Oscars ausgezeichnet. Der sympathische, inzwischen 66-jährige Schauspieler selbst stand am Ende der Show nebst Darstellern auf der Bühne und erzählte einige spannende Informationen, in denen er über sich selbst und der Rolle des Rocky im Kinofilm sowie einige Punkte während der Produktion zum Musical preisgab. Sicherlich hat er in den 70’er Jahren nicht eine Sekunde daran gedacht, dass sein Rocky mal Star in einem Musical werden würde. Buchautor Thomas Meehan nahm sich der Geschichte nochmal neu an und veränderte einige Abläufe, kürzte oder ergänzte nach Bedarf, um Rocky bühnentauglich zu machen.
Musical Highlights – Jubiläums Tour 2013, Station Datteln
Im letzten Jahr zeigten die Künstlerinnen und Künstler eine erstklassige Show. Dieses Jahr wurden kleine Elemente auch in der neuen Show verbaut – darunter ein Song, Bausteine einer Choreographie und Kostüme. Die Stammgruppe rund um Sabine Neibersch, Karin Hylander, Petter Bjällö und Daniel Dodd-Ellis wird in diesem Jahr von Janina Goy, Dennis Le Gree (bis zum 27.01.2013) und anschließend Alvin Le Bass ergänzt. (mehr …)