-
Alle News
-
„Der kleine Horrorladen“ am First Stage Theater Hamburg – Ab Juni: Sister Act
11 Mai 2023
-
„Cabaret“ am Opernhaus Dortmund
26 Jan 2023
-
„Berlin Skandalös“ am Dortmunder Opernhaus
28 Okt 2021
-
Footloose – Langersehnte Premiere konnte endlich am 11.08.2021 gefeiert werden
16 Aug 2021
-
Die große Weihnachtsshow 2019 im First Stage Theater
23 Dez 2019
-
„Der kleine Horrorladen“ am First Stage Theater Hamburg – Ab Juni: Sister Act
Archive
Orte
Ariana Schirasi-Fard Augsburg Bad Hersfeld Benjamin Sommerfeld Berlin Bettina Mönch Bielefeld Bremen Chemnitz Coburg Darmstadt Dortmund Düsseldorf Elvis-Das Musical Essen Füssen Grahame Patrick Göggingen Hamburg Innsbruck Kaiserslautern Linz Ludwigsburg Magdeburg Mark Seibert Michael Souschek München Münster Oberhausen Regensburg Riccardo Greco Roberta Valentini Rob Pelzer Röttingen St. Gallen Stadthalle Bielefeld Stadttheater Bielefeld Stuttgart Theater Bielefeld Theater des Westens Thomas Borchert Thun Ulm Wien Wiesbaden
Eine Fledermaus trägt Schuhgröße 45 und sonst nichts… dafür hat sie keine Flügelchen
Ein großgewachsener Mann mit Vollbart reicht mir seine Hand zum Gruß und grinst mich dabei leicht verschmitzt aber neugierig an. Es steht die zweite Aufführung der Operette „Die Fledermaus“ in Dachau bei München an, in der er die Rolle des Dr. Falk verkörpern wird. Bereits in mehreren Opern und Operetten hat der gelernte klassische Bariton ausreichend Erfahrungen gesammelt, aber auch auf den Musical-Bühnenbrettern fühlt er sich Zuhause. Zudem bewies er im letzten Jahr, dass er seine Stimme in einer Musikrevue durchaus einzusetzen weiß. Was auffällt ist, Peter Trautwein ist ein humorvoller, offener und witzbedachter Sänger und Schauspieler, der es schafft, seinen Rollen den nötigen Hauch Humor einzuflößen, damit diese nicht zu ernst werden. Er kann dabei auch durchaus mal herzlich über sich selbst lachen. Man nimmt sie ihm sein unschuldiges Spiel unumstritten ab und schmunzelt als Zuschauer amüsiert in sich hinein, wenn er auf der Bühne seinen Streichen freien Lauf lässt. MFJ hat den sympathischen Schauspieler in Dachau getroffen und hat sich von seinen Erzählungen sehr gerne einbinden lassen. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
Aus eins mach zwei. Als Graf besaß er nur ein Schloss. Als Prinz Fiyero besitzt er Zwei davon.
Wie der Bösewicht Javert trotz der verlockenden und unstillbaren Gier am Ende doch Herz zeigt und in „Grün“ die Farbe der Hoffung sieht…
Er gehört unumstritten zu den ganz Großen der Branche. Der sympatische und humorvolle Schwede war schon zu Zeiten von „Romeo & Julia“ in Wien als Benvolio eine der beliebtesten Figuren des Musicaldramas. Heute hat Mathias Edenborn alle begehrten großen Rollen des Musicals verkörpert. Als gieriger Graf von Krolock jagte er den Besuchern in Stuttgart sowie Berlin langanhaltenden Schauer über den Rücken und als Javert (in Les Miserables, St. Gallen) sorgte er für Gänsehaut mit dem Song „Sterne“. Seit vergangenem Jahr ist es etwas ruhiger aber nicht weniger spannend in seinem Leben. Als Prinz Fiyero im Publikumsmagneten „Wicked – die Hexen von Oz“ in Stuttgart bringt er seine Zuschauer mit seiner herrlich naiven, aber auch oberflächlich-selbstverliebten Art mit irrwitzigem Schauspiel zum Lachen. MFJ freut sich den heißgeliebten Musicalstar in Stuttgart getroffen zu haben. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
Engel und Teufel in einer Person. „Eliza Lovett“, ein blutrünstiges VollblutWEIB reizt mit grandioser Opernstimme den letzten Lachmuskel.
Da sitzt sie nun vor mir, blinzelt in die Sonne. An diesem Tag ist es ziemlich warm in München und so haben wir entschlossen uns für das Interview auf die Terrasse der Kantine des Staatstheaters am Gärtnerplatz zu setzen. Teils sehr nachdenklich und ernsthaft berichtet sie von ihrer Laufbahn mit Höhen und Tiefen. Aber sie kann es nicht lassen. Ihr sprühender Witz und das liebenswürdige Lachen steckt an. Geboren wurde Marianne Larsen in Helsingör/Dänemark und begann ihr Studium am königlichen Musikkonservatorium in Kopenhagen. Später gab sie zahlreiche erfolgreiche Konzerte in ganz Europa. Engagements führten sie dann an die Oper in der Schweiz und in Deutschland u.a. in Kassel und Leipzig. In der deutschen Erstaufführung von Andrew Lloyd Webbers „Aspects of love“ in Dresden sang sie die Rolle der Rose. Ebenso verkörperte sie Victoria in Victor/Victoria, ebenfalls eine deutsche Erstaufführung. Die Gesangsdozentin coacht professionelle Sänger/-innen, speziell im Bereich Musical und unterrichtet zudem an der anerkannten Bayerischen Theaterakademie, August Everding, in München. Heute ist sie seit 18 Jahren am Staatstheater am Gärtnerplatz und bedient alle Sparten am Theater – und das verdammt gut. Im Februar feierte sie ihre Premiere im 30-Jahre alten Musicalklassiker „Sweeney Todd“ als Mrs. Lovett. Für diese einzigartige, schauspielerische und gesangliche Leistung erntet Marianne Larsen tobenden und nicht enden wollenden Applaus. Zu Recht! Noch immer schreckt sie überrascht und überwältigt zurück, wenn sie zum Schlussapplaus auf der Bühne erscheint und die lautstarke Antwort auf ihre Leistung sie schier wegfegt. In sechs Inszenierungen ist sie diese Saison zu sehen, in der Nächsten sind es sogar sieben Stücke. Die fröhliche und liebenswerte Schauspielerin und Sängerin nimmt sich Zeit, die neugierigen Fragen zu beantworten. Und eines ist sicher, MFJ saß einer unglaublich starken Frau gegenüber, die ein beeindruckendes Vorbild ist und die dennoch ihren Humor, ihre Liebe zum Beruf und die Freude am Leben stets beibehalten hat. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… – wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde…“
Der König feiert seine Derniere mit grandiosen Aussichten…
Genussvoll steckt er seine Nase in die Sahne der heißen Schokolade seiner Tasse und grinst dabei verschmitzt. Überhaupt ist er ein Typ, der sehr gut über sich selbst lachen kann. Einen Witz hat er irgendwo immer in der Tasche. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er tut, was er will, sagt was er denkt und ist, wie er ist. Dazu steht er. Mit seinem Charme überzeugt er seinen Gegenüber. Randy Diamond ist erfolgreicher und renommierter Musicaldarsteller sowie Choreograph. MFJ hat ihn mit großer Freude wieder ins Interview geholt, denn seit dem letzen Gespräch hat sich viel im Leben des Randy Diamond getan. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
I want it all and I want it now: „Ich will nicht immer nur der nette und brave Liebhaber sein!“
Er ist der Traumschwiegersohn jeder Mama, der Schwarm unzähliger Teenies und der Traum Frauen jeden Alters. Seine Stimme ist so emotional wie kaum eine in der Branche . Sie berührt schlichtweg. Es sind die Balladen die dem jungen, aber längst renommierten Musicalstar, nicht enden wollenden Applaus einbringen. Aber auch Rock und Pop scheinen dem Ausnahmedarsteller auf den Leib geschrieben. Jesper Tydén hat eine Vorzeigekarriere hingelegt. Zu Recht. Der bodenständige Schwede ist für die Bühne geboren, auch wenn er alternativ gerne Koch geworden wäre. Er hat trotz seines Ruhmes keine Starallüren, er lacht herzlich und oft. Das Lachen sprüht aus ihm heraus, dabei zwinkert er amüsiert, er ist einfach sympatisch. Jesper ist ein Typ, mit dem man heiß und ernst diskutieren kann, aber ebenso gerne ein Feierabendbierchen mit ihm genießt. MFJ hat den beeindruckenden und humorvollen Darsteller vor der Show „La Belle Bizzarre Du Moulin Rouge“ in München getroffen und so einige lustige Situationen erlebt… (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
Ein BIESTtiger König zeigt jetzt Zähne – ein Monarch auf Abwegen!
Eine „Karriere“ mal ganz anderer Art… Als König sah das Volk zu ihm auf, verehrte ihn und hoffte unterschüttert an eine Wiederauferstehung der Monarchie in Bayern. Charismatisch mit einer Ausstrahlkraft wie es für eine echten König gehört, regierte er sein Land vorbildlich. Als König Ludwig II. in Bayern im gleichnamigen Musical in Füssen lag ihm nicht nur sein Volk zu Füßen. „Hoch zu Ross durch sein Land“ „erkalteten allmählich die Sterne“, denn der gestürzte König entpuppte sich mit Ende seiner Ära unmittelbar als ein „Biest“. In der Hauptstadt Berlin umgarnte er monatelang seine „Schöne“. Doch ein Biest zu sein genügte ihm nicht. Er wollte „immer höher hinaus, wollte Engel und Teufel sein“ und wurde „doch nichts als eine Kreatur, die immer das will was sie nicht kriegt“. „Die unstillbare Gier“ nagte an ihm und so tauschte er Hörnchen gegen Gebiss. In den Tiefen seiner Gruft in Oberhausen treibt er seit vergangenen November sein Unwesen. Graf von Krolock nennt er sich jetzt und beißt allabendlich jungfräulichen Schönheiten ungeniert in den Hals. Im wahren Leben heißt er Jan Ammann, ist Musicaldarsteller und Schauspieler. Seine stahlblauen Augen lassen vergessen, dass er auf der Jagd nach jungen – bevorzugt weiblichen – Opfern ist. Er fasziniert sein Publikum mit seinem Gesang und Schauspiel. Mit seiner klassischen Stimme bekommt der Charakter „von Krolock“ eine noch nie dagewesene Klangfarbe, die das Publikum von den Sitzen – direkt in die Krolocksgruft – reißt! MFJ freut sich, dass der Graf seine Gruft verließ um sich ein „BISS-chen“ Zeit für ein paar Fragen zu nehmen. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
On the road again,… er ist der Roadrunner der Musicalszene, immer auf Achse, immer witzig, immer crazy….
Dieser junge Darsteller ist mit einfachen Worten beschrieben einfach nur: Crazy, crazy, crazy. Aber er hat sich gemausert. Fast unauffällig heimst er die Rollen ein und begeistert die Fachpresse und das Publikum gleichermaßen. Er wandert auf einem aufsteigenden Ast in den Musicalolymp und dabei bleibt er doch immer derselbe lockere und humorvolle Typ von Nebenan. Tomas Tomke, Jungdarsteller, begabt, erfolgreich und noch lange nicht am Ziel angelangt. Als Heizer Frederik Barrett im Musical „Titanic“ in Magdeburg trat er in die Fußstapfen von Superstar Patrick Stanke und hat dort zuletzt mit seinem Können und Talent für Lobeshymnen deutschlandweit gesorgt. Danach begeisterte er in „Dracula“ in Rostock die Zuschauer. Demnächst ist Tomke in „Cabaret“ als Conférencier an den Vereinigten Bühnen in Bozen zu erleben. Im Sommer läßt er wieder die „Titanic“ sinken. MFJ freut sich ganz besonders, diesen Ausnahmekünstler nach langer Zeit endlich für ein Gespräch gewonnen zu haben und war sehr gespannt, was er alles zu berichten hat. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
Kurz nach der Premiere und der Castpräsentation von „Der Graf von Monte Christo“: „doppelt“ nachgefragt…
…bei Frank Wildhorn (Komponist):
Herr Wildhorn, die Premiere ist vorbei, was sagen Sie, welchen Eindruck haben Sie gewonnen?
Ich bin sehr zufrieden, aber auch sehr stolz heute mit dieser Show hier zu sein. Ich liebe das Theater, es ist wunderschön. Ja, und der Regisseur Andreas Gergen, er ist fantastisch. Ich habe eine wirklich tolle Show genossen und bin sehr begeistert, wie alles gelaufen ist. Ich muss sagen, jeder, der an dem Stück gearbeitet hat, hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich bin sehr, sehr glücklich. Das Theater ist auch so passend zu Allem. Alles stimmt hier, das Stück, die Leute- und das Publikum heute war wirklich toll. Ich freue mich sehr, hier in St. Gallen zu sein. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
München sieht PINK!
Münchens neuer Musicalstar, Milica Jovanovic, putzt sich die Nase. „Entschuldigung, die Erkältung hab’ ich mir in London eingefangen“, sagt sie und lächelt. Heute Abend ist am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz Premiere von „Sweeney Todd“. Jovanovic, die alle Mili nennen, spielt in dem Stück die Johanna. Wenn der Vorhang aufgeht, vergisst die 25-Jährige ihren Schnupfen, und dieses Kitzeln im Bauch spürt sie auch nicht mehr. Dann zählt nur noch die Bühne. Doch bis dahin sind noch drei Stunden. Damit Mili nicht die ganze Zeit Sekunden zählt, hat MFJ sie ein wenig abgelenkt und mit ihr geplaudert. Ein Gespräch über Niederlagen, Ohrwürmer und Milis persönliches Erlebnis mit Sir Andrew Lloyd Webber. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar
Was haben eine österreichische Kaiserin und eine Tänzerin aus dem Moulin Rouge gemeinsam? Na klar: Gaaaanz viel Karin!!!
Die Mütze tief ins Gesicht gezogen sehen mich zwei große Augen fragend an. Karin Seyfried eilt die Treppenstufen von ihrer Garderobe Richtung Theaterpforte. Gerade noch erkannt! Fast wäre sie an mir vorbeigerannt. Sieht sie doch so ganz anders aus als „Kaiserin Elisabeth“ auf der Bühne im Jahre 2006, damals in Stuttgart am Apollo Theater. Viel ist seitdem passiert. Sie war unter anderem in „Gaudi“, „Mozart“ oder „Footloose“ zu sehen. Von Dezember bis Januar kam sie wieder zu einem Heimspiel zurück. „Moulin Rouge Story“ im Stuttgarter alten Schauspielhaus wurde über einen Monat in einer Uraufführung gespielt und der Erfolg schlug ein wie eine Bombe. Ja, sie war wieder da und wurde wie eine Kaiserin empfangen. Als Isabelle Fontillac verkörperte sie die lebens- und liebeshungrige Gräfin, die alle Erziehung über Bord wirft und ein Leben als Tänzerin im weltberühmten Moulin Rouge dem Luxus und Adel vorzieht. MFJ gelang es noch zu Ende der Spielzeit die liebenswerte und charmante Österreicherin für ein Interview zu gewinnen und freut sich, den Lesern dieses präsentieren zu dürfen. (mehr …)
Veröffentlicht unter Allgemein, Interviews
Hinterlasse einen Kommentar