-
Alle News
-
„Der kleine Horrorladen“ am First Stage Theater Hamburg – Ab Juni: Sister Act
11 Mai 2023
-
„Cabaret“ am Opernhaus Dortmund
26 Jan 2023
-
„Berlin Skandalös“ am Dortmunder Opernhaus
28 Okt 2021
-
Footloose – Langersehnte Premiere konnte endlich am 11.08.2021 gefeiert werden
16 Aug 2021
-
Die große Weihnachtsshow 2019 im First Stage Theater
23 Dez 2019
-
„Der kleine Horrorladen“ am First Stage Theater Hamburg – Ab Juni: Sister Act
Archive
Orte
Ariana Schirasi-Fard Augsburg Bad Hersfeld Benjamin Sommerfeld Berlin Bettina Mönch Bielefeld Bremen Chemnitz Coburg Darmstadt Dortmund Düsseldorf Elvis-Das Musical Essen Füssen Grahame Patrick Göggingen Hamburg Innsbruck Kaiserslautern Linz Ludwigsburg Magdeburg Mark Seibert Michael Souschek München Münster Oberhausen Regensburg Riccardo Greco Roberta Valentini Rob Pelzer Röttingen St. Gallen Stadthalle Bielefeld Stadttheater Bielefeld Stuttgart Theater Bielefeld Theater des Westens Thomas Borchert Thun Ulm Wien Wiesbaden
Archiv des Autors: Sabine Dettloff
XV. Sommernacht des Musicals – Das hat gerockt! – 20. Juli 2013
Während Deutschland in der Hitze brütet, sind auch die Sommernächte heiß! Zumindest der Wettergott hatte aber ein Erbarmen und ließ die Temperaturen an diesem Wochenende nicht so stark ansteigen.
Zwar war das Besetzungschaos in diesem Jahr verwirrend, aber das Ergebnis mehr als hörenswert. Die Sommernacht trumpfte mit einem Staraufgebot auf, das nur wenige Wünsche offen gelassen hat. Patrick Stanke übernahm an die Moderation des Abends, da Serkan Kaya in diesem Jahr verhindert war. (mehr …)
Frankenstein Junior – 01. Juni 2013 in Halle (Saale)
Die Geschichte um Frankenstein dürfte jedem halbwegs bekannt sein. 1974 entwickelte Mel Brooks bereits den Film „Young Frankenstein“. Das Musical entstand jedoch erst im Jahr 2007 und somit viele Jahre später. Es feierte am 08. November 2007 am Broadway Premiere.
Auch wenn man zumindest aus früheren Zeiten so ungefähr weiß wer Frankenstein ist, könnte dieser Stoff doch überraschen. Eines vorab: Die Show ist überaus fulminant! Die verschiedenen Zahnräder, die diese Show am Laufen halten, greifen immer wieder perfekt ineinander – Darsteller, Kostüme, Bühne, Choreografie – alles ist bestens aufeinander abgestimmt. Den Bühnen Halle gelingt mit dieser Deutschlandpremiere eine Produktion auf sehr hohem Niveau. (mehr …)
Der Schuh des Manitu – Freilichtspiele Tecklenburg – 13. Juli 2013
Der Film, auf dem dieses Musical beruht, kam 2001 in die Kinos. Die deutsche Erstaufführung der Musicals war 2008 im Theater des Westens und wurde dort bis 2010 gespielt.
Im Juni siedelte der Wilde Westen in das Münsterland um. Dort stehen nun Werner Bauer als Abahachi und Alexander Klaws als Ranger auf der Bühne der Tecklenburger Freilichtspiele. (mehr …)
Ankunft der Rocker im Essener Colosseum Theater
Was wäre ein Musical ohne die Darsteller? Und ohne die Band? Richtig – das geht nicht. Daher lud BB Promotion am heutigen Tag zum Pressetermin zur Ankunft von Cast und Band. Auch wenn draußen noch der geschäftige Mittagsverkehr für volle Straßen sorgte, hatte die Cast im Theater Spaß.
Neben altbekannten Darstellerinnen und Darstellern, die auch bei dieser Tour wieder in ihre Rollen schlüpfen, finden sich auch neue Namen auf der Castliste. Neben Brigitte Oelke, die als „Killer Queen“ auch in dieser Produktion für Angst und Schrecken sorgen wird, rocken u.a. auch Jessica Kessler (Alternate Scaramouche), Vera Bolten (Walk-In Scaramouche) und Alex Melcher (Walk-In Galileo) die Bühne.
„Rocker on Tour“ – Technischer Einbau der Giga-Produktion „We Will Rock You“
BB Promotion lud am heutigen Donnerstag zu einem Rundgang durch das Colosseum Theater in Essen. Noch vor dem eigentlichen Rundgang gab es die ersten Informationen zur Produktion. So zum Beispiel, dass eine Band für die Musik sorgt und nicht wie bei anderen Musicals ein Orchester. Da es bei dieser Produktion zwei Leadgitarren gibt, können die Songs so gespielt werden, wie es Queen selbst nicht konnte. (mehr …)
„Das Geheimnis des Edwin Drood“ – Musical-Premiere am 09. Februar 2013 im Theater Münster
Wer kennt ihn nicht? Charles Dickens. Doch nur wenige wissen, dass er auch eine Kriminalgeschichte geschrieben hat, auch wenn diese durch seinen Tod unvollendet blieb.
Die Geschichte des Waisenjungen Edwin Drood spielt in Cloisterham, der bei seinem Onkel John Jasper lebt. John ist der Gesangslehrer von Rosa Budd, die ebenfalls Waise ist und in einem Mädchenpensionat lebt. Drood ist ein Mann mit zwei Gesichtern, mal erscheint höflich und nur um im nächsten Moment seiner herrischen Ader freien Lauf zu lassen, weshalb Rosa Angst vor ihm hat. Auch fährt John nach London in die Opiumhöhle von Prinzessin Puffer.
Wenig später kommen Helena und Neville Landless ins Spiel, die ebenfalls Waisen geworden sind, und auf die britische Kolonie Ceylon flüchteten. Sie finden in der Obhut von Hochwürden Crisparkle Unterschlupf. Edwin’s arrogante Art gibt Neville Anlass zur Erregung, weshalb die zwei mehrmals aneinander geraten bis sie schließlich handgreiflich werden. (mehr …)
Musical Highlights – Jubiläums Tour 2013, Station Datteln
Im letzten Jahr zeigten die Künstlerinnen und Künstler eine erstklassige Show. Dieses Jahr wurden kleine Elemente auch in der neuen Show verbaut – darunter ein Song, Bausteine einer Choreographie und Kostüme. Die Stammgruppe rund um Sabine Neibersch, Karin Hylander, Petter Bjällö und Daniel Dodd-Ellis wird in diesem Jahr von Janina Goy, Dennis Le Gree (bis zum 27.01.2013) und anschließend Alvin Le Bass ergänzt. (mehr …)
Life is a…Cabaret!
Das Musical von John Kander spielt im Deutschland der Goldenen 20er Jahre. Der junge Amerikaner Cliff Bradshaw macht auf seiner Selbstfindungsreise am Silvestertag des Jahres 1929 Halt in Berlin. Er möchte herausfinden, ob er ein Schriftsteller ist, und sucht auf seiner Reise Stoff für einen neuen Roman. Er findet eine Unterkunft in der Pension von Fräulein Schneider und verbringt den Silvesterabend im verruchten Kit-Kat-Club. Nachdem er dort das erotische Showgirl Sally Bowles kennengelernt hat, beginnt er mit ihr eine Affäre.
Auch die verwitwete Fräulein Schneider findet in dem ebenfalls verwitweten Obsthändler Herrn Schultz einen neuen Hoffnungsfunken auf Liebesglück. Doch nicht nur diese Liebe wird durch die Weltwirtschaftskrise und den aufkeimenden Nationalsozialismus gefährdet.
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Oberhausen
Hinterlasse einen Kommentar
„Funny Girl“ – Premiere am 21. Oktober 2012
Das Musical „Funny Girl“ von Jule Styne feierte am 21. Oktober im Opernhaus Dortmund in Koproduktion mit dem Theater Chemnitz und dem Staatstheater Nürnberg Premiere. Die Musikalische Leitung übernehmen Philipp Armbruster und Jürgen Grimm. Stefan Huber ist federführend für die Inszenierung.
Mit „Funny Girl“ brachte der Produzent Ray Stark einen Teil des Lebens seiner Schwiegermutter Fanny Brice als Musical auf die Bühne. Bereits als Kind träumte Fanny, die weder hübsch war noch aus wohlhabenden Verhältnissen stammte, von einer Karriere auf der Bühne und spielte in vielen kleinen Produktionen der unzähligen kleinen Theater. Mit ihrem großen Selbstbewusstsein schaffte sie den Sprung auf die große Bühne und wurde schließlich der Star der Ziegfeld-Follies. Florenz Ziegfeld jr. hatte in den Goldenen 20er Jahren die Idee zu den legendären Broadway-Revuen.
Veröffentlicht unter Allgemein, Publizistik
Verschlagwortet mit Dortmund
Hinterlasse einen Kommentar
Tick tick…BOOM! – KatiElli Theater
Bernd Julius Arends hat sein erstes Baby in einer zweiten Spielzeit auf die Bühne gebracht. Der Darsteller hat vor einem Jahr sein eigenes kleines Theater in Datteln eröffnet und stellte bereits im März seine erste Eigenproduktion auf die Beine. Dafür wählte er das Stück „Tick tick…BOOM!“ von Jonathan Larson, das er selbst übersetzt hat.
Tick tick…BOOM! – Diese Laute hört der junge, vielversprechende Musicalkomponist Jonathan, der im New York der 90er Jahre lebt. In einer Woche wird er 30 und hat noch immer nicht das neue Hit-Musical für den Broadway geschrieben. Daher fragt er sich, ob er seinen Traum weiterverfolgen soll oder ob er es seinem besten Freund Michael nachmachen sollte, der die Schauspielerei an den Nagel hing und nun in der Marktforschung Karriere macht. Doch dies ist nicht die einzige, die ihn quält. Seine Freundin Susan möchte heiraten und wünscht sich, dass Jon mit ihr New York verlässt. Neben alledem steht in den nächsten Tagen auch die Präsentation seines harterarbeiteten Musicals an. (mehr …)